Chaos March

FASA 1995

96 Seiten

Da haben wir nun das Chaos. Viele von Euch werden sich jetzt nun fragen: „Von was schreibt denn der?!“. Das ist aber schnell geklärt. In diesem kleinen Text erzähle ich Euch etwas über das relativ neue Battletech- Quellenbuch „Chaos March“. Wer noch nicht die letzten paar Romane aus der Battle-techserie (Highlander Gambit und Bred for War) gelesen hat, wird vermutlich auch nicht wissen, was das mit dem Chaos soll. Das ist aber ganz einfach... Schlicht und ergreifend geht es in der Inneren Sphäre wieder einmal rund. Jedoch sind diesmal nicht die bösen Clans die Auslöser des Chaos, sondern Herr Marik (FWL) und der kleine Giftzwerg Sun Tsu Liao (Capellanische Konföderation). Diese ha-ben nämlich beschlossen, ein paar Welten zurückzuerobern, die die Vereinigten Sonnen ihnen ein-Vierteljahrhundert zuvor abgejagt haben, und so beginnen in der Sarna March (die mittlerweile auch Chaos March genannt wird) fast überall Rebellionen und Bürgerkriege.

Der erste Teil des Buches gibt recht gute Auskünfte über die wichtigen Welten der Chaos March; so ist zum Beispiel dort nachzulesen, wer sich mit wem bekriegt und welche Partei auf welcher Seite ist... aber auch, welche Besonderheiten eine Welt hat. Außerdem kann man in der äußersten Spalte fast jeder Seite eine Ausschreibung für einen Söldnerkontrakt in dieser Gegend finden, womit jeder Spielleiter oder Spieler genug Stoff haben dürfte, um sich viele Abende entweder mit dem Strategiespielchen BattleTech oder dem Rollenspiel MechWarrior zu vergnügen. Zudem ist der Text recht oft durch kleine Abschnitte unterbrochen, die das politische Geschehen in der Inneren Sphäre erklären.

Die nächsten beiden Teile bringen noch ein paar spieltechnische Informationen. Zuerst einmal werden neue Fahrzeuge, Mechs und persönliche Ausrüstungsgegenstände für den Mechkrieger vorgestellt. Desweiteren findet man hier auch noch Hinweise, wie man eine Kampagne in der Chaos March gut aufziehen kann. Außerdem gibt es hier auch ein paar sehr praktische Regeln zum Spielen- so wird zum Beispiel erklärt,wie ein Mech mit Behelfsgegenständen notdürftig repariert werden kann, oder wie man das Auschlachten regelt. Zudem wird die Charaktererschaffung von MechWarrior noch ein wenig erweitert. So kann ein Spieler beispielsweise am Anfang ein Landungsschiff bekommen, was natürlich mit ein paar Schulden verbunden ist.

Der nächste Abschnitt ist dann wohl wieder hauptsächlich für die Rollenspieler interessant, obwohl er für „alte“ Battltechspieler allerdings etwas enttäuschend sein dürfte- die meisten Informationen waren schon im Modul „Null Set“ zu finden. Dieser Teil befaßt sich nämlich mit „Outreach“, dem Planeten von Wolfs Dragonern, dem Sölderstern und dessen Einwohnern.

Der letzte Teil ist dann noch einmal ganz nett. Hier bekommt nämlich der Spielleiter Hintergrundinformationen zu den ganzen Aufträgen aus dem ersten Teil... die ganzen Dinge, die die Spieler nicht gesagt bekommen, ihnen aber wirklich einen „schlimmen“ Abend bereiten können.

Fazit: „Chaos March“ ist ein recht praktisches Buch, wenn man ein paar Ideen für ein Mechkriegerabenteuer oder ein BattleTech- Szenario braucht... oder wenn man einfach nur sehr nahe an den vorgegeben Geschehnissen spielen möchte. Davon abgesehen sind die Erweiterungsregeln noch ganz gut, wobei ich annehme, daß man diese im „Mechwarrior Companion“ wieder finden wird, der vermutlich im Herbst in die Läden kommt. Falls man „Null Set“ schon besitzt, braucht man dieses Buch nicht unbedingt, da man sich die Abenteuer ja auch selbst überlegen kann, die Outreach- Infos schon hat und wegen der Regeln lieber auf das „Mechwarrior Companion“ warten sollte.

Bernd Schuhmacher

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