Operation «Supremacy»

Allgemeines

Allgemeines - Mailingliste - Supremacy Infos - Teilnehmer

Nachdem ich (Bernd) nun schon eine ganze Zeit das Spiel «Supremacy» mein eigenen nennen darf und dieses leider noch nicht so oft gespielt wurde, dachte ich mir, dass es helfen könnte, wenn ich die Regeln (so weit ich sie Besitze) zur verfügung stelle. Außerdem habe ich eine Mailingliste eingerichtet, über die interessierte miteinander kommunizieren können.

Ob diese Gruppe innerhalb des Vereins ihrem streben nach Weltherrschaft nachgeht oder ein anderer Termin genutzt werden sollte, kann ja über die Mailingliste geklärt werden.

Selbstverständlich können auch andere Strategiespiele ins Angebot aufgenommen werden. (Diplomacy, wäre ja auch mal wieder was :-))

Ein einziger Wunsch von mir wäre nur, dass die Spiele auch mit dem nötigen Ernst angegangen werden sollten ...

So, hier sind nun die Infos:

Mailingliste

Allgemeines - Mailingliste - Supremacy Infos - Teilnehmer

Die Mailingliste ist unter supremacy @ gedankenwelten-ev . de zu erreichen. Um sich an- oder abzumelden bei der Mailingliste werden Emails an majordomo@gedankenwelten-ev.de geschickt, in deren Nachrichtentext pro Zeile ein Befehl angegeben werden kann. Hier eine kleine Befehlsübersicht:

Befehl Wirkung
end Zeigt an, dass keine weiteren Befehle an den Listenmanager mehr kommen. Das sollte immer als letzter Befehl eingesetzt werden, wenn ein kostenloser Mailanbieter genutzt wird, da diese of ihre Werbung an die Mail anhängen und dies den armen Listenmanager verwirren kann.
lists Man bekommt eine auflistung aller von diesem Listenmanager verwalteter Mailinglisten
subscribe <listname> [<email>] Hiermit meldet man sich bei einer Mailingliste an
unsubscribe <listname> [<email>] ... und ab

Alles andere ist vermutlich nicht so wichtig. Einträge in spitzen Klammern müssen durch was vernünftiges ersetzt werden. Einträge in eckigen Klammern sind optional.

Supremacy Inofs

Allgemeines - Mailingliste - Supremacy Infos - Teilnehmer

Hier nun wie versprochen die Infos zu Supremacy. Zuerst habe ich mal die Original Regeln, die ich besitze eingescannt und als GIF Bilder in ZIP Archiven bereitgestellt. So weit vorhanden habe ich die deutschen Versionen genommen:

Grundregeln
Mittelmächte
Neutonenbomben & Killersatelliten
Fortuna-Regeln (englisch) und die dazu gehörigen Karten.

Und hier findet ihr noch einige Quellen, die ich im Netz ausfindig machen konnte.

Allen Interessierten würde ich nach der Lektüre der Grundregeln empfehlen das Word- Dokument "fmarhb.doc" aus dem Paket der gefundenen Quellen zu lesen. Dort sind einige Interessante Tipps und Regelerläuterungen zu finden. Es ist leider nur auf Englisch verfügbar. Das Buch war wohl der vorläufer zu den Mega Supremacy Regeln. Als Original habe ich auch noch die Mega Supremacy Regeln (V3 Regeln) zu Hause. Wer mal reinschauen will kann sich ja mal melden.

Benutzte Regeln

Derzeit spielen wir nur nach den Grundregeln. Weitere Regeln werden nach und nach, wenn wir mit den "alten" vertrauter sind hinzugefügt. Welche Regeln hinzugefügt werden besprechen wir an Spieleabenden oder über die Mailingliste.

Hier die Liste der aktuell genutzten Regeln:

Teilnehmer bzw. Mailinglistmitglieder

Allgemeines - Mailingliste - Supremacy Infos - Teilnehmer

Folgende Leute gehören im Moment in die Supremacy Gruppe. Emailadressen sind angegeben, wenn mir der oder die betreffende die Erlaubins dazu erteilt. Hat ein Mitglied eine eigene Homepage (und ich habe die Adresse bekommen) ist diese über den Namen verlinkt. Die zweite Spalte gibt an, ob die betreffende Person schon mal aktiv mitgespielt hat. Ein "+" bedeute ja, ein "-" nein. Aktiv Mitgespiel rechne ich ab September 2003.

Name
aktiv
Email
Bernd Schuhmacher
+
wehrzwerg @ gedankenwelten-ev . de
Andrea Berger
-
 
Bernhard Knerr
-
 
Arno Wannemacher
-
 
Carina Roos
+
 
Thomas Heck
+
 
Jan Zutter
+
 
Carsten Oberhuber
-
 

 

Diese Seite ist Teil der Webpräsenz der Gedankenwelten e.V..
Die Rechte an den Artikeln liegen bei ihren Autoren.
Die Webpräsenz wird von der nMedien GbR freundlich unterstützt.